About us

History

Despite the new name and appearance, the Migros Culture Percentage Classics are soon approaching their 70th anniversary. In past years, this classical music series organised by Migros was known as the “Klubhaus Konzerte”. These performances of world famous orchestras soon became well established in the Swiss music life. The old name still pointed to the place where it all began: the Migros clubhouse.
In June 1947, Migros opened a “School for adults” in its clubhouse, housed in a Zurich town mansion on the General-Guisan-Quai (since demolished). Migros’ founder Gottlieb Duttweiler considered this clubhouse as a post-war biotope for developing a new social way of life. In Duttweiler's mind, economic growth was to derive from intellectual development. This vision led to the creation of the Culture Percentage, which is anchored in the statutes of the Migros Company since 1957.
In March 1948, Duttweiler trusted the Bernese film director Franz Schnyder with the management of musical events. A year and a half after its modest launching, the musical life at the Clubhouse started to bloom through the launching of an independent series of 24 “Klubhaus Konzerte”. This concert series was announced In the Migros magazine "Brückenbauer" of 24 September 1948 under the title “Great artists play eternal music”.
For Migros’ 25th anniversary in 1950, the Clubhouse’s management organised a series of festive concerts. The Bamberg Symphony Orchestra and the Munich Philharmonic Orchestra performed at the Zurich Tonhalle and in other Swiss cities, thus setting the principles of the future Klubhaus Konzerte, consisting of concert tours throughout Switzerland with great orchestras from abroad. Some 250 orchestras and choirs, as well as numerous world-famous conductors and soloists have performed do date for the Migros concerts.
From 1951 to 1963, Toni Stöckli was the first to hold the position of manager of the Klubhaus Konzerte. It is thanks to him that the series welcomed its first prestigious guests, such as Herbert von Karajan, Karl Böhm, Sergiu Celibidache, Maria Callas, Yehudi Menuhin and Jascha Heifetz. The Swiss orchestras partly looked upon these famous artists from abroad as a threat, an attitude which even led to a few harassing moments with the migration authorities. In October 1953, the Vienna Symphony Orchestra led by Karajan was for instance not allowed to perform in Berne. Stöckli quickly relocated the concert in Fribourg, bringing the audience to the concert venue with a special train service. The situation was defused when the Klubhaus Konzerte decided to also take Swiss ensembles such as the Tonhalle Orchestra or the Orchestre de la Suisse romande on tour in the country’s different linguistic regions. The highlight of the 10th anniversary of Klubhaus Konzerte, in 1958, was the Swiss premiere of Stravinsky’s "Threni: id est Lamentationes Jeremiae Prophetae", which the composer conducted himself.
Alongside the symphonic repertoire, Toni Stöckli’s policy also took into account large-scale oratorios and more recent composers such as Stravinsky. His successor Klaus Menzel (1963-1983) focused more on the classic and romantic repertoire and managed to convince the famous Russian Jewish pianist Arthur Rubinstein to perform for the Klubhaus Konzerte, despite the fact that he had refused to play in Germany or with German artists in the years following the Second World War. He nevertheless accepted to reconciliate with a German orchestra for the four concerts he gave with the Cologne Radio Symphony Orchestra and Christoph von Dohnányi, Another of Menzel’s successful achievements was the first engagement of a Russian orchestra at the height of the Cold War, a daring decision that also led to problems with the migration autorities and even bomb threats.
Menzel’s management showed some signs of stiffening towards the end of his era. In 1984, Migros’ former Director of Culture Arina Kowner asked Jean Cordey, a Geneva-based agent for singers, to take over as Manager of the Klubhaus Konzerte (1984-1995). Since world-famous orchestras were then becoming overpriced, it was necessary to find new ways of keeping the concerts running, whilst gaining new audiences. This led to the idea of decentralising the Klubhaus Konzerte and organising numerous concerts in smaller towns such as Biel-Bienne, La Chaux-de-Fonds, Lugano or Visp.
As a result of this decentralisation, radio orchestras were frequently invited to perform for the Klubhaus Konzerte and encouraged to play lesser-known works by Swiss composers. Many of these performances were Swiss premieres. During Cordey’s time, Mario Venzago was entrusted with the organisation of a new series of concerts featuring young winners of the Migros Student Award. The conductor also developed a close collaboration with the Swiss Philharmonic Orchestra, an ensemble composed of independent Swiss musicians. A few recordings were made with this “Migros Orchestra”, which spurted the launching of “Musiques Suisses”, a CD label devoted to Swiss music, which was associated to the Klubhaus Konzerte from the 1990s onwards. Two operas recorded for this label – Othmar Schoeck’s “Venus” and Arthur Honegger’s “Les Aventures du Roi Pausole” – gained international awards.
In 1995, Jean Cordey left for Geneva to become Managing Director of the Orchestre de Suisse Romande. In choosing the musicologist René Karlen (1995-2000) as a successor, the Migros’ Director of Culture Arina Kowner wanted to focuse the Klubhaus Konzerte on more thematically designed programmes, including more contemporary music. This is how the Buenos Aires Philharmonic Orchestra came to be the first Latin American orchestra to perform in Switzerland for a Klubhaus Konzerte tour. Other ensembles specialised in contemporary music, such as the Klangforum Wien, the Collegium Novum Zurich and the ensemble Opera Nova, were also invited to add their contribution to the Migros seasons. In this context, the CD label Musiques Suisses also collaborated with the Consortium for the promotion of Swiss Music in publishing the “Grammont Portrait” series devoted to living Swiss composers.
Armin Brunner, former Director of the Music Department of the Swiss Television, took over the destiny of the Klubhaus Konzerte for the next nine years (2000-2009). Brunner explored new forms of music mediation by associating words and music. The concerts were preceded by musical introductions entitled “Magic of the Moment”, whose aim was to help to understand the musical programme by means of a collage of text and music. With works of composers such as Shostakovich, Prokofiev or Shchedrin, windows opened up on countries where the political opposition was a constant threat for musical creation. Brunner’s programmes did not only boast world-famous artists. Lesser-known orchestras from Brno, Lyon, Gran Canaria, The Hague, Hanover and Bordeaux also represented the colourful and multifaceted musical landscape and managed to convince the audience of the excellent quality of their musical performance.
The relaunch of these concerts as the “Migros Culture Percentage Classics”, the introduction of a new brand image and the appointment of conductor and pianist Mischa Damev as Artistic Director opened a new chapter in the long history of the Klubhaus Konzerte. In addition to artists and orchestras of international reputation, this series also offers Swiss talents a unique possibility to present their musical skills on the concert stage, accompanied by national and international orchestras, and continues of the sort the Culture Percentage’s aim to promote young talents in the field of classical music.

Über uns

Geschichte

Die Konzertreihe Migros-Kulturprozent-Classics blickt trotz neuem Namen und Erscheinungsbild auf eine über 65-jährige Geschichte zurück. Früher war die von der Migros veranstaltete Konzertreihe unter dem Namen "Klubhaus-Konzerte" bekannt. Schon bald nach der Gründung hatten sich die Auftritte bekannter ausländischer Orchester einen festen Platz in der Schweizer Musiklandschaft erobert. Der alte Name wies noch auf den Ort hin, an dem alles begann: im Klubhaus der Migros.
Im Juni 1947 eröffnete die Migros ihr Klubhaus für die Schule der Erwachsenen in einem inzwischen abgerissenen Stadtpalais am General-Guisan-Quai in Zürich. Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler verstand dieses Klubhaus als Biotop eines neuen gesellschaftlichen Lebens nach dem Krieg. Mit dem wirtschaftlichen Wachstum sollte gemäss den Ideen Duttweilers auch eine geistige Weiterentwicklung einhergehen. Aus dieser Vision heraus entstand schliesslich auch das Kulturprozent, das 1957 statutarisch im Unternehmen Migros verankert wurde.
Im März 1948 beauftragte Duttweiler den Berner Filmregisseur Franz Schnyder mit der Leitung der Musikanlässe. Das anfänglich bescheidene musikalische Leben im Klubhaus fand eineinhalb Jahre nach Eröffnung eine feste Kontur in einem eigenständigen Klubhaus-Konzertzyklus mit 24 Konzerten. Im Brückenbauer vom 24. September 1948 wurde dieser unter dem Titel "Grosse Künstler spielen ewige Musik" angekündigt.
Zum 25jährigen Jubiläum der Migros 1950 veranstaltete die Klubhaus-Leitung Fest-Konzerte. Die Bamberger Symphoniker und die Münchner Philharmoniker gastierten in der Zürcher Tonhalle sowie in weiteren Schweizer Städten. Damit waren die Leitlinien der zukünftigen Klubhaus-Konzerte festgelegt: Schweizer Tourneen mit ausländischen Orchestern. Bis heute gastierten rund 250 ausländische Orchester und Chöre sowie unzählige internationale Dirigenten und Solisten bei den Klubhaus-Konzerten.
Unter Toni Stöckli, dem ersten vollamtlichen Leiter der Konzertreihe von 1951-1963, traten Künstler von höchstem Rang an den Klubhaus-Konzerten auf: Herbert von Karajan, Karl Böhm, Sergiu Celibidache, Maria Callas, Yehudi Menuhin, Jascha Heifetz u.v.m. Die einheimischen Orchester empfanden die Präsenz der hervorragenden ausländischen Künstler teilweise als Bedrohung. Es kam vereinzelt sogar zu fremdenpolizeilichen Schikanen: Im Oktober 1953 wurde den Wiener Symphonikern unter Karajan gar der Auftritt in Bern verboten. Stöckli verlegte das Konzert kurzerhand nach Freiburg und liess das Publikum mit Extrazügen dorthin befördern. Die Situation konnte entschärft werden, indem die Klubhaus-Konzerte auch Schweizer Orchester wie das Tonhalle-Orchester oder das Orchestre de la Suisse Romandie auf Tournee in die jeweils andere Sprachgegend führten. Höhepunkt des zehnjährigen Jubiläums 1958 war die Schweizer Erstaufführung von Igor Strawinskys "Threni: id est Lamentationes Jeremiae Prophetae" unter der Leitung des Komponisten selbst.
Die Programmpolitik Toni Stöcklis berücksichtigte neben den Sinfonien auch die grossen Oratorien und Chor-Orchesterwerke neueren Datums (Strawinksy!). Sein Nachfolger Klaus Menzel (1963-1983) konzentrierte sich hingegen mehr auf das klassisch-romantische Sinfonie-Repertoire. Besondere Verdienste holte sich Menzel mit seiner Überzeugungskraft auf den berühmten russisch-jüdischen Pianisten Arthur Rubinstein. Dieser hatte sich nach dem Zweiten Weltkrieg geweigert, in Deutschland oder mit deutschen Künstlern aufzutreten. In vier Klubhaus-Konzerten als Solist des Kölner Rundfunk-Sinfonieorchesters unter Christoph von Dohnányi gelang der versöhnende Handschlag Rubinsteins mit einem deutschen Orchester. Eine weitere Leistung Menzels war die Verpflichtung der ersten russischen Orchester auf dem Höhepunkt des Kalten Krieges, die ebenfalls von fremdenpolizeilichen Problemen und sogar Bombendrohungen begleitet war.
Die lange Ära von Klaus Menzel zeigte gegen Ende gewisse Züge der Erstarrung. 1984 beauftrage die damalige Leiterin des Migros-Kulturprozent, Arina Kowner, den dreissigjährigen Genfer Sängeragenten Jean Cordey (1984-1995) mit der Leitung der Klubhaus-Konzerte. Neue Wege mussten gesucht werden, denn die grossen Orchester waren unbezahlbar geworden. Zudem galt es, neue Publikumskreise zu gewinnen. So entstand die Idee der Dezentralisation dieser Konzertreihe mit zahlreichen Konzerten in kleineren Städten wie Biel, La Chaux-de-Fonds, Lugano oder Visp.
Für diese Dezentralisation wurden vermehrt auch Rundfunk-Sinfonieorchester eingeladen. Diese waren bereit, unbekanntere Werke aus ihrer Heimat vorzustellen. Viele davon waren Schweizer Erstaufführungen. In die Zeit Jean Cordeys fiel auch die neue Konzertreihe mit jungen Migros-Studienpreisträgern sowie die enge Zusammenarbeit mit der aus freischaffenden Schweizer Musikern bestehenden Philharmonischen Werkstatt Schweiz/Orchestre Philharmonique Suisse unter der Leitung von Mario Venzago. Mit diesem Migros-Orchester wurden auch einige Aufnahmen gemacht. Diese verliehen der ab 1990 den Klubhaus-Konzerten angegliederten CD-Reihe Musiques Suisses neue Impulse. Die Operneinspielungen von Othmar Schoecks Venus und Arthur Honeggers Les Aventures du Roi Pausole wurden gar mit internationalen Preisen ausgezeichnet.
1995 wechselte Jean Cordey als Intendant des Orchestre de la Suisses Romande nach Genf. Mit der Wahl des Musikwissenschaftlers René Karlen (1995-2000) als Nachfolger beabsichtigte Migros-Kulturprozent-Leiterin Arina Kowner eine Ausrichtung der Klubhaus-Konzerte auf thematisch konzipierte Programme und einen noch höheren Anteil an zeitgenössischer Musik. So gastierte mit dem Orquestra Filarmonica de Buenos Aires das erste lateinamerikanische Orchester im Rahmen der Klubhaus-Tournee in der Schweiz. Weitere auf zeitgenössische Musik spezialisierte Ensembles wie das Klangforum Wien, das Collegium Novum Zürich und das Ensemble Opera Nova waren Gäste bei den Klubhaus-Tourneen. Beim Label Musiques Suisses kam es ab 1997 zur Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der schweizerischen Musik Grammont für die Herausgabe von Porträt-CDs aktueller Schweizer Komponisten.
Im Jahre 2000 übernahm der ehemalige Leiter der Abteilung Musik beim Schweizer Fernsehen, Armin Brunner (2000-2009) die Geschicke der Klubhaus-Konzerte. Armin Brunner suchte neue Formen der Musikvermittlung durch die Verbindung von Musik mit dem Wort. Den Hauptkonzerten wurden unter dem Titel Zauber des Augenblicks Vorkonzerte vorangestellt, bei denen in einer Wort-Musik-Collage der Zugang zum Hauptkonzert erleichtert werden sollte. Fenster in jene Länder, wo das Komponieren von meisterlicher Musik an politischen Widerständen fast zu scheitern drohte, wurden geöffnet mit Werken von Schostakowitsch, Prokofjev oder Schtschedrin. Im Programm tauchten nicht nur die grossen Namen auf. Bunt und facettenreich war die orchestrale Landschaft besetzt: Weniger bekannte Orchester aus Brünn, Lyon, Gran Canaria, Den Haag, Hannover oder Bordeaux überzeugten mit einer künstlerischen Leistung von bester Qualität.
Mit der Neuausrichtung unter dem Namen Migros-Kulturprozent-Classics, dem neuen Erscheinungsbild und unter der künstlerischen Leitung des Dirigenten und Pianisten Mischa Damev wird ein weiteres Kapitel in der langjährigen Geschichte der Klubhaus-Konzerte aufgeschlagen. Neben den internationalen Künstlern und Orchestern werden neu auch bedeutendes Schweizer Solisten auf der Bühne stehen. Sie erhalten die einzigartige Gelegenheit ihr Können, begleitet von nationalen und internationalen Orchestern, dem Publikum vorzustellen. Die Migros-Kulturprozent-Classics führen damit die langjährige Nachwuchsförderung des Migros-Kulturprozent in der klassischen Musik konsequent weiter.