Interpreten

Dirigent

19. - 20. Feb '20

Tournee V
19. - 20. Feb '20

Markus Poschner

Tournee

Konzertdaten und Orte

Interpreten

Programm La Chaux-de-Fonds

Mit einem Trompeter als Vater und einer Opernsängerin als Mutter war Rossini für eine musikalische Karriere prädestiniert! Tatsächlich komponierte er seine erste Oper (Demetrio e Polibio) im Alter von vierzehn Jahren, kurz nachdem er in das Liceo Musicale in Bologna eingetreten war. Vier Jahre später gab der junge Komponist sein Operndebüt in Venedig mit La Cambiale di Matrimonio. L'Italiana in Algeri wurde 1813 ebenfalls in Venedig, im Teatro San Benedetto, uraufgeführt. Rossinis erster Versuch, eine Opera buffa zu schreiben (nach einem Libretto von Angelo Anelli), entpuppte sich als eine Art musikalische Commedia dell'arte, die Stendhal als «organisierten und vollständigen Wahnsinn» bezeichnete. Der Komponist wandte sich entschieden von den langjährigen italienischen Opernpraktiken ab und liess in dieser zweiteiligen Komödie seiner musikalischen Fantasie und seiner theatralischen Kreativität freien Lauf. Die Ouvertüre wird zart durch ein Gemurmel von Pizzicatos eingeleitet, die einem orchestralen Wirbelsturm vorausgehen. Diese Ouvertüre ist eines der funkelndsten Orchesterwerke, das je von Rossini geschrieben wurde.
Beethoven komponierte den grössten Teil seines dritten Klavierkonzertes im Jahr 1800, im Anschluss an die ersten beiden Sinfonien, die erste Reihe von Streichquartetten (op. 18) und einige seiner grossen Klaviersonaten und bewies damit erneut sein Genie. Bis zur Uraufführung am 5. April 1803 im Theater an der Wien hat der Komponist das Werk mehrmals überarbeitet. Zum opulenten Konzertprogramm des Abends gehörten auch Beethovens erste beiden Sinfonien sowie sein Oratorium Christus am Ölberge. Beethoven selbst spielte den Klavierpart im c-Moll-Konzert und war sehr amüsiert über die Verwirrung seines Notenwenders. Ignaz von Seyfried war meist mit leeren Seiten konfrontiert, bis auf wenige Skizzen, die dem Pianisten als Anhaltspunkt dienten. Wie immer hatte sich Beethoven nicht die Mühe gegeben, seine ganze Partie, die er auswendig spielte, ausführlich zu notieren. Es ist eine Tatsache, dass er noch am Morgen des Konzerts mit einer Posaunenpartie für das Oratorium beschäftigt war! Im Vergleich zu Beethovens ersten beiden Klavierkonzerten zeigt das c-Moll-Konzert deutliche Fortschritte in der instrumentalen Balance, wobei der Solist und das Orchester nun gleichberechtigte Partner sind. Die virtuose Solopartie ist nicht mehr allein der Improvisationsfähigkeit des Komponisten verpflichtet, sondern trägt voll und ganz zum dramatischen und formalen Zusammenhalt des Werkes bei. Das Originalmanuskript des Konzerts galt nach dem Zweiten Weltkrieg als verloren, aber das wertvolle Dokument tauchte 1977 in Polen wieder auf.
Kurz vor seinem zwanzigsten Geburtstag durchlief Schubert eine depressive Phase, da ihm die Zukunftsperspektiven zu fehlen schienen. Ist das der Grund, warum er seine Vierte Symphonie (zu einem späteren Zeitpunkt) «Tragische Symphonie» nannte? Die c-Moll-Tonart, die Schubert noch nie zuvor für ein Orchesterstück verwendet hatte, ist die von Beethovens 5. Sinfonie und der Coriolan Ouvertüre, die Schubert seit 1809 kannte. Eine Verbindung mit der Idee von «Schicksal» und «heroischer Konfrontation» führte Schubert dazu, den Titel seiner Sinfonie zu wählen, der in der Tat keineswegs tragisch wirkt. Die Instrumentierung unterscheidet sich jedoch von Schuberts früheren Symphonien: In seiner c-Moll-Sinfonie hat der Komponist vier statt zwei Hörner verwendet und damit der Orchestrierung mehr Gewicht verliehen; Diese erweist sich als breiter und intensiver als in früheren Werken. Schuberts 4. Sinfonie scheint ihren Titel in den ersten Takten der Einleitung mit einem feierlichen und dunklen Ton zu rechtfertigen, aber die anfängliche Spannung verschwindet bald im anschliessenden Allegro vivace. Das Andante schafft eine typisch intime und lyrische Schubert’sche Atmosphäre, die bereits die kommenden grossen Schubert-Sinfonien vorwegnimmt. Das robuste Scherzo, das darauf folgt, bezeichnete der Komponist noch als «Menuett». Der letzte Satz kehrt kurz zur dramatischen Eröffnungsstimmung zurück, bevor er das Stück zu einem leidenschaftlichen Ende führt. Diese Sinfonie mag zu Schuberts Lebzeiten von einer Gruppe von Laienmusikern aufgeführt worden sein; ihre öffentliche Uraufführung fand aber erst 1849 statt.

Programm Genf

Zu Beginn jedes Konzerts erhalten talentierte Sängerinnen und Sänger sowie Instrumentalisten aus der Schweiz Gelegenheit, sich dem Publikum vorzustellen. Eine «Ouvertüre» in doppelter Hinsicht: nicht nur als Einstimmung auf den Konzertabend, sondern auch als Türöffner für «Unsere Stars von morgen».


Ouvertüre

Mit einem Trompeter als Vater und einer Opernsängerin als Mutter war Rossini für eine musikalische Karriere prädestiniert! Tatsächlich komponierte er seine erste Oper (Demetrio e Polibio) im Alter von vierzehn Jahren, kurz nachdem er in das Liceo Musicale in Bologna eingetreten war. Vier Jahre später gab der junge Komponist sein Operndebüt in Venedig mit La Cambiale di Matrimonio. L'Italiana in Algeri wurde 1813 ebenfalls in Venedig, im Teatro San Benedetto, uraufgeführt. Rossinis erster Versuch, eine Opera buffa zu schreiben (nach einem Libretto von Angelo Anelli), entpuppte sich als eine Art musikalische Commedia dell'arte, die Stendhal als «organisierten und vollständigen Wahnsinn» bezeichnete. Der Komponist wandte sich entschieden von den langjährigen italienischen Opernpraktiken ab und liess in dieser zweiteiligen Komödie seiner musikalischen Fantasie und seiner theatralischen Kreativität freien Lauf. Die Ouvertüre wird zart durch ein Gemurmel von Pizzicatos eingeleitet, die einem orchestralen Wirbelsturm vorausgehen. Diese Ouvertüre ist eines der funkelndsten Orchesterwerke, das je von Rossini geschrieben wurde.
Beethoven komponierte den grössten Teil seines dritten Klavierkonzertes im Jahr 1800, im Anschluss an die ersten beiden Sinfonien, die erste Reihe von Streichquartetten (op. 18) und einige seiner grossen Klaviersonaten und bewies damit erneut sein Genie. Bis zur Uraufführung am 5. April 1803 im Theater an der Wien hat der Komponist das Werk mehrmals überarbeitet. Zum opulenten Konzertprogramm des Abends gehörten auch Beethovens erste beiden Sinfonien sowie sein Oratorium Christus am Ölberge. Beethoven selbst spielte den Klavierpart im c-Moll-Konzert und war sehr amüsiert über die Verwirrung seines Notenwenders. Ignaz von Seyfried war meist mit leeren Seiten konfrontiert, bis auf wenige Skizzen, die dem Pianisten als Anhaltspunkt dienten. Wie immer hatte sich Beethoven nicht die Mühe gegeben, seine ganze Partie, die er auswendig spielte, ausführlich zu notieren. Es ist eine Tatsache, dass er noch am Morgen des Konzerts mit einer Posaunenpartie für das Oratorium beschäftigt war! Im Vergleich zu Beethovens ersten beiden Klavierkonzerten zeigt das c-Moll-Konzert deutliche Fortschritte in der instrumentalen Balance, wobei der Solist und das Orchester nun gleichberechtigte Partner sind. Die virtuose Solopartie ist nicht mehr allein der Improvisationsfähigkeit des Komponisten verpflichtet, sondern trägt voll und ganz zum dramatischen und formalen Zusammenhalt des Werkes bei. Das Originalmanuskript des Konzerts galt nach dem Zweiten Weltkrieg als verloren, aber das wertvolle Dokument tauchte 1977 in Polen wieder auf.
Kurz vor seinem zwanzigsten Geburtstag durchlief Schubert eine depressive Phase, da ihm die Zukunftsperspektiven zu fehlen schienen. Ist das der Grund, warum er seine Vierte Symphonie (zu einem späteren Zeitpunkt) «Tragische Symphonie» nannte? Die c-Moll-Tonart, die Schubert noch nie zuvor für ein Orchesterstück verwendet hatte, ist die von Beethovens 5. Sinfonie und der Coriolan Ouvertüre, die Schubert seit 1809 kannte. Eine Verbindung mit der Idee von «Schicksal» und «heroischer Konfrontation» führte Schubert dazu, den Titel seiner Sinfonie zu wählen, der in der Tat keineswegs tragisch wirkt. Die Instrumentierung unterscheidet sich jedoch von Schuberts früheren Symphonien: In seiner c-Moll-Sinfonie hat der Komponist vier statt zwei Hörner verwendet und damit der Orchestrierung mehr Gewicht verliehen; Diese erweist sich als breiter und intensiver als in früheren Werken. Schuberts 4. Sinfonie scheint ihren Titel in den ersten Takten der Einleitung mit einem feierlichen und dunklen Ton zu rechtfertigen, aber die anfängliche Spannung verschwindet bald im anschliessenden Allegro vivace. Das Andante schafft eine typisch intime und lyrische Schubert’sche Atmosphäre, die bereits die kommenden grossen Schubert-Sinfonien vorwegnimmt. Das robuste Scherzo, das darauf folgt, bezeichnete der Komponist noch als «Menuett». Der letzte Satz kehrt kurz zur dramatischen Eröffnungsstimmung zurück, bevor er das Stück zu einem leidenschaftlichen Ende führt. Diese Sinfonie mag zu Schuberts Lebzeiten von einer Gruppe von Laienmusikern aufgeführt worden sein; ihre öffentliche Uraufführung fand aber erst 1849 statt.

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Biographie

Der Münchner Dirigent Markus Poschner studierte in seiner Heimatstadt und wurde danach Assistent von Sir Roger Norrington und Sir Colin Davis. Ab 2006 wirkte er als Erster Kapellmeister an der Komischen Oper Berlin. Im Jahre 2007 wurde er zum Generalmusikdirektor der Freien Hansestadt Bremen ernannt, wo er zusammen mit dem Regisseur Benedikt von Peter eigene Wege und Formen zeitgenössischen Musiktheaters entwickelte. Seit 2015 ist Markus Poschner Chefdirigent des Orchestra della Svizzera Italiana (OSI). Mit Beginn der Spielzeit 2017/18 wurde er zudem Chefdirigent des Bruckner Orchester Linz sowie der Oper am Landestheater Linz. Markus Poschner wurde von vielen der international renommiertesten Klangkörper und Opernhäuser als Gast eingeladen. Die Universität Bremen ernannte den Münchner Dirigenten im Juli 2010 zum Honorarprofessor am Institut für Musikwissenschaft. Poschner ist auch ein fulminanter Jazzpianist. Für seine Gesamteinspielung der Brahms-Sinfonien mit dem OSI erhielt er 2018 den International Classical Music Award (ICMA).

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