Interpreten

Dirigent

13. Dez '18

Konzert III
13. Dez '18

Marc Minkowski

Tournee

Konzertdaten und Orte

Interpreten

Programm

Jetzt weiterempfehlen

Biographie

Marc Minkowski machte seine ersten musikalischen Erfahrungen als Fagottist, bevor er bei Charles Bruck in Boston Dirigieren studierte. Zurück in Frankreich gründete er bereits im Alter von 19 Jahren sein eigenes Ensemble „Les Musiciens du Louvre“, das eine führende Rolle bei der Wiederentdeckung der Barockmusik spielte. Gemeinsam mit seinem Orchester widmete er sich dem französischen Repertoire und der Musik Händels, bevor er sich mit Werken von Mozart, Rossini, Offenbach und Wagner auseinandersetzte. Marc Minkowski wird auch regelmässig als Gastdirigent zu grossen Sinfonieorchestern in Europa und Amerika eingeladen, mit welchen er auch Werke aus dem 19. und 20. Jahrhundert aufführt. 2013 wurde er künstlerischer Leiter der Mozartwoche in Salzburg. In dieser Funktion lud er 2015 und 2017 den Pferdekünstler Bartabas mit seiner Académie équestre de Versailles zur Aufführung von Mozarts „Davide penitente“ bzw. des Requiems ein. Seit 2016 ist Marc Minkowski Direktor der Opéra National de Bordeaux. Seit 2011 leitet er zudem sein selbst gegründetes Festival „Ré Majeur“ auf der westfranzösischen Insel „île de Ré“.

Jetzt weiterempfehlen